QMS-Panel: „Rollenvorbilder und Rollendarstellung (und was das mit dem richtigen Leben zu tun hat)“ – Filmfest München | 05.07.2021
Panel der Deutschen Akademie für Fernsehen und der Queer Media Society
Nach wie vor beherrschen stereotype, binäre Bilder von Weiblichkeit und Männlichkeit die Medien. Wie aber prägen sie heute noch immer unser aller Verhalten? Und welchen Einfluss haben sie womöglich auf unsere Sexualität und Geschlechtsidentität?
Gemeinsam diskutieren wir darüber, wie zeitgemäß diese Bilder überhaupt noch sind und welche Rolle die Repräsentanz von Vielfalt und Identität in einer modernen medialen Darstellung spielt.
Zu Wort kommen: Autor und Medienkünstler Frederik Busch (Filmfest-Beitrag „DAS STARKE GESCHLECHT“), Schauspieler Helge Lodder (Filmfest-Serien-Beitrag „WIR SIND JETZT“) und Autorin, Regisseurin und Produzentin Doris Metz (Filmfest-Beitrag „TRANS – I GOT LIFE“)
Moderation: Max Appenroth (trans Aktivist, Moderator und Diversity Berater)
Unterstützt von FFF Bayern, Producers at Work Film GmbH & Filmfest München
Der YouTube-Stream der Veranstaltung:
QMS AWARDS e.V.
freut sich über
Unterstützung
JETZT
Mitstreiter*in
werden
Haben Sie Interesse an unserer Arbeit oder unseren Themen oder wollen Sie sich aktiv einbringen?
QMS AWARDS e.V.
freut sich über
Unterstützung
Um die Arbeit des ehrenamtlichen Vereins zur Durchführung des QMS AWARD zu unterstützen, freuen wir uns über jede Spende. Jeder Euro zählt!(Ab 300 € gibt es eine Spendenquittung, bei Beträgen darunter genügt der Überweisungsnachweis.)
QMS AWARDS e.V.
Deutsche Skatbank
IBAN: DE47 8306 5408 0005 2268 21
BIC: GENO DEF1 SLR
Oder per Paypal