Brancheninterner QMS-Kick Off am 11.02.2019 während der Berlinale ein voller Erfolg!
taz: „Es geht darum, wie wir vorkommen“
Film, Fernsehen und Presse sollen queerer werden. Das wollen über 100 Medienschaffende, die am am Montag in Berlin zusammenkamen, um die „Queer Media Society“ zu gründen. Das Netzwerk soll queere Journalist*innen, Filmemacher*innen und Schauspieler*innen verbinden und Forderungen an die eigenen Branche stellen. Von Markus Kowalski.
Hier lesen
Tagesspiegel: „Für mehr Diversität in den Medien“
Die neu gegründete „Queer Media Society“ will queere Medienschaffende vernetzen und für mehr Vielfalt in der Berichterstattung sorgen. Von Tilmann Warnecke.
Hier lesen
welt.de: Berlinale Tagebuch: „Queere Quote?“
Die QMS (…) fordert mindestens sieben Prozent queere Themen für alle fiktionalen und dokumentarischen Filminhalte. Von Hanns-Georg Rodek.
Hier lesen
Queer.de: „Nico Hofmann fordert mehr LGBTI-Rollen in Film und Fernsehen“
Bei der Kick-off-Veranstaltung der „Queer Media Society“ warb mit dem UFA-Chef einer der bedeutendsten deutschen Filmproduzenten für eine selbstverständliche und klischeefreie Darstellung queerer Menschen. Von Micha Schulze.
Hier lesen
L.MAG: „Neue Initiative für mehr LGBT-Sichtbarkeit in den Medien“
Das neu gegründete Netzwerk Queer Media Society setzt sich für mehr Repräsentation und Vielfalt von LGBTIQ* in den deutschen Medien ein. Auch unsere Autorin macht mit. Von Meike Lockhorst.
Hier lesen
Straight Universe: „Queer Media Society hat ‚positive Lust was zu verändern‘ “
Die „Queer Media Society“ will für selbstverständliche Sichtbarkeit von LGBTQI in Film und Fernsehen sorgen. Unserer Gründerin Felicia Mutterer hat den Kick-off des queeren Medienmacher*innen Netzwerks auf der Berlinale moderiert.
Hier lesen
Siegessäule: „Wie queer ist Kino heute?“
Sind LGBTI angesichts von Publikumsmagneten wie „Bohemian Rhapsody“ und einer Vielzahl queerer Serienheld*innen nicht längst ausreichend repräsentiert? Axel Schock über queere Sichtbarkeit im Kino.
Hier lesen
Gepostet am 11. Februar 2019
QMS AWARDS e.V.
freut sich über
Unterstützung
JETZT
Mitstreiter*in
werden
Haben Sie Interesse an unserer Arbeit oder unseren Themen oder wollen Sie sich aktiv einbringen?
QMS AWARDS e.V.
freut sich über
Unterstützung
Um die Arbeit des ehrenamtlichen Vereins zur Durchführung des QMS AWARD zu unterstützen, freuen wir uns über jede Spende. Jeder Euro zählt!(Ab 300 € gibt es eine Spendenquittung, bei Beträgen darunter genügt der Überweisungsnachweis.)
QMS AWARDS e.V.
Deutsche Skatbank
IBAN: DE47 8306 5408 0005 2268 21
BIC: GENO DEF1 SLR
Oder per Paypal