QMS-Panel: „Brauchen wir genderneutrale Schauspielpreise?“ – Green Actors Lounge | 05.05.2022
Als die Berlinale im Winter 2020 ankündigte, ab 2021 nur noch jeweils einen Bären für die beste schauspielerische Leistung in einer Haupt- und in einer Nebenrolle als genderneutrale Preise zu vergeben, wurde sie dafür scharf kritisiert, unter anderem vom Bundesverband Schauspiel (BFFS).
Am 25. Januar 2022 überraschte nun eben der BFFS mit einer Neuausrichtung der Preiskategorien des Deutschen Schauspielpreises. Auch hier sollen zukünftig genderneutrale Preise in den unterschiedlichen Kategorien vergeben werden.
»Die Unterscheidung in „männlich“ und „weiblich“ wird aufgehoben: Schauspieler*innen sind vielfältig, leben von Vielfalt und sollen nicht aufgrund ihrer Genderidentität von der Möglichkeit ausgeschlossen sein, nominiert zu werden. Keines der Geschlechter wird fürchten müssen, weniger Chancen auf eine Nominierung zu haben. Der Kreis der Nominierten und Preisträger*innen wird erweitert«, so ein Auszug aus der Pressemitteilung des BFFS.
Diese fortschrittliche Entscheidung haben wir zum Anlass genommen, in kompetenter Runde mit Hans-Werner Meyer (Schauspieler, Vorstand, BFFS), Maria Köpf (GF, Deutsche Filmakademie), Chun Mei Tan (Schauspielerin, Schauspielagentin Goldbaum Management, Mitglied Deutsche Akademie für Fernsehen) und Heinrich Horwitz (Schauspieler*in, Regisseur*in, Mitglied #ActOut-Initiative) zu diskutieren. Moderation: Kriss Rudolph.
QMS AWARDS e.V.
freut sich über
Unterstützung
JETZT
Mitstreiter*in
werden
Haben Sie Interesse an unserer Arbeit oder unseren Themen oder wollen Sie sich aktiv einbringen?
QMS AWARDS e.V.
freut sich über
Unterstützung
Um die Arbeit des ehrenamtlichen Vereins zur Durchführung des QMS AWARD zu unterstützen, freuen wir uns über jede Spende. Jeder Euro zählt!(Ab 300 € gibt es eine Spendenquittung, bei Beträgen darunter genügt der Überweisungsnachweis.)
QMS AWARDS e.V.
Deutsche Skatbank
IBAN: DE47 8306 5408 0005 2268 21
BIC: GENO DEF1 SLR
Oder per Paypal